Au-Haidhausen

Der Stadtteil Haidhausen grenzt im Süden an die Au. Beides sehr beliebte Stadtteile und Wohnviertel.

Haidhausen ist vielleicht ein bisschen belebter als es in der Au der Fall ist, denn in Haidhausen gibt es viele Bars, Cafés und Restaurants. Ausgehfreudige treffen sich auch gerne im Muffatwerk zu den verschiedensten Parties. Musikfreunde gehen zu den unterschiedlichsten Konzerten, je nach Genre ins Muffatwerk oder ins Gasteig. Ebenfalls ist Haidhausen bekannt für seinen kleinen Markt am Wiener Platz – wer kennt ihn nicht!?

weiterlesen...
Dort werden in kleinen Buden täglich Blumen und Delikatessen verkauft. Allerdings schlägt das Herz nicht nur bei Kulinarikern höher, sondern bestimmt auch bei allen Fashionistas, die in zahlreichen Modeboutiquen das ein oder andere Fashion-Teil finden werden. Und wer es sich doch lieber gemütlich machen möchte, setzt sich einfach unter einen der Kastanienbäume in den beliebten Hofbräukeller und macht eine Brotzeit mit einer Maß Bier und allem was der Gaumen begehrt.

Die Au ist bekannt dafür, dass alte Traditionen und Bräuche gepflegt werden, die bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt und bekannt sind. Aus diesem Grund finden auch heute noch die Auer Dulten und das Starkbierfest am Nockherberg statt, die in München gar nicht mehr wegzudenken sind. Beides Veranstaltungen, die jeder wenigstens einmal besucht und erlebt haben sollte. Außerdem bieten sich kleine Spaziergänge durch die ruhige Au an, um Ausschau nach Herbergsgebäuden zu halten. Die es in der Au noch aus früheren Zeiten gibt, als das Viertel ein Wohnquartier für Tagelöhner war. Und wem es in der Au zu ruhig wird, ist schnell im lebhaften Glockenbachviertel.

Da München aber generell eine sehr grüne Stadt mit vielen Erholungsflächen ist, finden Erholungssuchende natürlich ebenfalls in der Au und in Haidhausen eine Ruheoase, wie z.B. an den Isarauen, oder den Maximiliansanlagen. Und im Müllerschen Volksbad im Jugendstil, dem ältesten Hallenbad in München, lässt es sich ganz wunderbar baden und saunieren.

02_Kutchiin.jpg
Balanstraße 73, München, Deutschland
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht vom Happy Hippie Family Brunch im Kutchiin.   E...
true-and-12-1.jpg
Rosenheimer Straße 14, 81669, München, Deutschland
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht der Eisdiele True & 12 in München. HIP: Weil sic...
03_Nana.JPG
MEtzstraße 15, 81667 München
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht des Nana Meze & Wine in München. HIP: für so vie...