Bogenhausen

Bogenhausen ist ein vielseitiger Stadtbezirk, der vor allem durch seine schönen Jugendstil-Villen und die vielen Grünanlagen auffällt. Aber auch moderne Wohnhäuser und Bürobauten prägen das Bild von Bogenhausen. Wer kennt schließlich nicht den Arabellapark, das Hypo-Hochhaus, oder die Arabella Sheraton Hotelanlagen.

weiterlesen...

Aber damit nicht genug, denn Bogenhausen kann mit einer besonders geschichtsträchtigen und wunderschönen Sehenswürdigkeit punkten: dem Friedensengel. Jeder der eine schöne Aussicht auf die Stadt, die Prinzregentenstraße, das Nationalmuseum, das Haus der Kunst genießen möchte, wird am 38 Meter hohen Friedensengel begeistert sein, der über München wacht.

Außerdem ist das Prinzregententheater am Prinzregentenplatz absolut sehenswert, das im Auftrag von Ludwig II., aber nach den Plänen von Richard Wagner durch Max Littmann verwirklicht wurde. Nicht nur Freunde der klassischen Musik sind von diesem Prachtbau fasziniert.

Wer jedoch lieber seinen Blick auf Neues ausrichtet, könnte am Effnerplatz fündig werden. Dort steht ein 52 Meter hohes Kunstwerk, das seinen Namen der amerikanischen Tänzerin Mae West trägt und von der amerikanischen Künstlerin Rita McBride entworfen wurde.

Bogenhausen ist ein idealer Stadtbezirk für kulturell Interessierte, aber auch für jeden, der sich gerne an der frischen Luft sportlich betätigen möchte. Denn Bogenhausen so herrlich grün, so dass sich die vorhandenen Grünanlagen zum Joggen, Fahrradfahren, oder für einen Spaziergang regelrecht aufdrängen. Oder wie wäre es denn z.B. mal mit einem Rundgang über den Bogenhausener Friedhof der St. Georg Kirche, auf dem viele Prominente ihre letzte Ruhe fanden: Erich Kästner, Walter Sedlmayr, Bernd Eichinger, Rainer Werner Fassbinder, u.v.m.

Wasserratten hingegen erfreuen sich an den Wellen des Wellenbads Cosimapark, während das Prinzregentenbad aufgrund der großen Liegewiese viele Sonnenhungrige anzieht. Das Prinzregenstadion ist auch ein sehr beliebter Hot Spot im Winter, wenn Schlittschuhläufer auf der Eisbahn ihre Kufen schwingen lassen.

Außerdem denke ich, dass nach wie vor der Feinkost Käfer, in der Prinzrengentenstraße, eine altbewährte Institution von und in Bogenhausen ist. Denn der Feinkost Käfer ist ein beliebter Genießer-Treffpunkt für Geschäftsleute und eine beliebte Anlaufstelle für besondere Delikatessen.

05_Thao_Hauptspeise.jpg
Lucile-Grahn-Straße 36A, München, Deutschland
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht vom Thao. Für so gutes Essen in so gemütlicher Atmos...
03_Koriander_Too.jpg
Einsteinstraße 113, 81675, München, Deutschland
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht des Restaurants Koriander Too. Das Koriander Too is...
03_Taverna-del-Sud.jpg
Widenmayerstraße 52, 80538, München, Deutschland
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht der Taverna del Sud in München. HIP: für die rot-wei...