Giesing

Giesing ist ein Stadtteil in München das sich mittlerweile in Untergiesing und Obergiesing aufteilen lässt. Giesing war lange Zeit das Symbol der Münchner Arbeiterschaft und wurde durch viele amerikanische Soldaten, die bis in die 90er Jahre in Giesing stationiert waren, geprägt. Und ein vielleicht ganz interessanter Hinweis: Unser „Kaiser“ Franz Beckenbauer ist in Giesing, in der Zugspitzstraße 6, aufgewachsen.

weiterlesen...
Mittlerweile entwickelt sich Giesing, vor allem Untergiesing, zu einem sehr beliebten Stadtteil, in dem sich junge Leute, Künstler und Hippster wohl fühlen. Gastronomische Betriebe schießen wie Pilze aus dem Boden, Weinhändler und Feinkostläden öffnen ihre Pforten und wo das Auge reicht, wird gebaut, saniert, renoviert und modernisiert.

Obergiesing ist bekannt für die Siedlung Fasangarten, der ursprünglich ein Jagdrevier für Fasane war, woran das Forsthaus Fasangarten erinnert. Außerdem gibt es In Obergiesing zwei Friedhöfe, die sehr beeindruckend sind. Auf dem Friedhof am Perlacher Forst wird z.B. an die Opfer der NS-Konzentrationslager erinnert. Und es sind dort drei Mitglieder der Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus der Weißen Rose bestattet: Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst. Auf dem Ostfriedhof haben z.B. Rex Gildo und Rudolph Mooshammer ihre letzte Ruhe gefunden.

Und sehr wichtig für Giesing ist mittlerweile auch die sehr junge Giesinger Brauerei, die zum sozialen Mittelpunkt und Treffpunkt in Giesing werden soll: für jung und alt aus München und natürlich aus der ganzen Welt. Und richtig gutes Bier gibt es obendrein. Das schmeckt besonders gut, wenn man dabei den Brauern über die Schultern blicken und einen tiefen Einblick in das Leben einer Brauerei und eines Brauers bekommen kann.

Interessant könnte ebenfalls sein, dass sich am Giesinger Bahnhof ein Stadtteilkulturzentrum befindet, in dem sehr oft kostenfreie Workshops und Veranstaltungen angeboten werden: Theater Aufführungen, Tanz Workshops, Buchpräsentationen, Ausstellungen, u.v.m.

03_Giesinger-Bräu_Schweinebraten.jpg
Martin-Luther-Straße 2, München, Deutschland
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht vom Giesinger Bräu.   Für erfreuliche Tatsachen...
03_Caffé-Fausto.jpg
Birkenleiten 41, München, Deutschland
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht von Caffé Fausto. Zu Recht verdient hat sich Harald ...