Ludwigvorstadt-Isarvorstadt

Auch wenn es vielen gar nicht bewusst sein mag, die Isarvorstadt ist ein berühmter Stadtteil. Warum? Weil dort seit Jahrhunderten das weltberühmte Oktoberfest stattfindet. In der Isarvorstadt wird jedes Jahr Ende September / Anfang Oktober 16 Tage lang so richtig auf die Pauke gehauen und das mit Menschen aus aller Welt.

weiterlesen...
Am 17. Oktober 1810 war es das erste Mal so weit, als auf der Theresienwiese von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen die Hochzeit mit einem großen Pferderennen gefeiert wurde. Durch Prinzessin Therese ist die Theresienwiese auch zu ihrem Namen gekommen. So wurde also der Grundstein für das heutige Oktoberfest gelegt, das die Münchner liebevoll als die Wies`n bezeichnen.

Nun wird seit 1810 auf der Theresienwiese gefeiert, leider aufgrund von Kriegen und Cholera nicht ohne Unterbrechung. Und seit 1853 thront die Statue Bavaria als weibliche Symbolgestalt und Patronin Bayerns an der Theresienwiese. Übrigens kann die Bavaria im Inneren bestiegen werden, da sich im Kopf der Bavariaeine Aussichtsplattform befindet. Der Ausblick aus den Augen ist irre!

In der Isarvorstadt findet außerdem auf der Theresienwiese das Winter Tollwood statt. Ein riesengroßes Kulturfestival, das mit seinem kulinarischen Angebot und Programm für Toleranz, Weltoffenheit und Internationalität steht und als ein Ort der friedvollen Begegnung zu verstehen ist.

Und Schnäppchenjäger und Sammler treffen sich im Frühling, wenn auf der Theresienwiese der riesengroße Flohmarkt stattfindet. Von Antiquitäten bis klumpiges Zeug wird alles verkauft und natürlich auch gekauft. Ein riesen Spaßfaktor ist das, weil hier natürlich auch fleißig um die Wette gefeilscht wird.

Die Ludwigvorstadt ist auf jeden Fall ein Kiez, der seinesgleichen sucht, Menschen unterschiedlichster Coleur anzieht und sehr vielschichtig ist. Z.B. die Gegend rund um den Hauptbahnhof, vor allem in der Goethestraße, versprüht durch die vielen türkischen Läden ein internationales Flair und ist nicht umsonst als Klein-Istanbul bekannt.

An all diesen Beispielen zeigt es sich besonders stark, warum sich München den Ruf als „Weltstadt mit Herz“ mehr als verdient hat.

01_Quattro-Tavoli.jpg
Dreimühlenstraße 10, München, Deutschland
+49 (0)89 74118157+49 (0)89 74118157
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht vom Quattro Tavoli. Das Quattro Tavoli ist Lebensfre...
02_stenz.jpg
Lindwurmstraße 122, 80337 München
Hier gehts zum vollständigen Gastrobericht der Stenz deli.café.bar in München. HIP: für die lic...